#WirSindDieBrandmauer - Bündnis gegen Rechts mit Auftaktaktion in Berlin
03. Februar 2024
AWO und viele weitere Organisationen, Bundestagswiese, 11011 Berlin

Schließ dich der Brandmauer gegen Rechts an!

Jetzt sind wir alle gefragt: Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, als Zivilgesellschaft ein solidarisches Miteinander zu verteidigen. Am 3. Februar zeigen wir mit einer Menschenkette um das Bundestagsgebäude: Wir sind die Brandmauer!

Mitmachen!

Gemeinsame Abstimmungen demokratischer Parteien mit der AfD, asylpolitische Verschärfungen und die aktuelle CORRECTIV-Recherche zu rechtsextremistischen Deportationsplänen machen deutlich: Die Brandmauer von demokratischen Parteien gegen rechts bröckelt enorm. Als Reaktion auf diese Entwicklungen und mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen in Deutschland und Europa hat die AWO gemeinsam mit über 160 Organisationen den Aufruf Hand in Hand: Jetzt solidarisch aktiv werden“ unterschrieben (unter dem Link findet ihr den ausführlichen Aufruf und die Möglichkeit für Organisationen zum Mitzeichnen).

Dieses neu gegründete Bündnis appelliert an die Zivilgesellschaft, ihre Stimme für Demokratie und Menschenrechte und gegen Ausgrenzung und Hass zu erheben.

Großdemo am 03.02.24 in Berlin

Als Auftakt wird eine Großdemonstration vor dem Brandenburger Tor geplant. Mit der Aktion will das Bündnis die Zivilgesellschaft dazu aufrufen, was politische Parteien derzeit nicht schaffen: Demokratie und Menschenrechte gegen rechte Ideologien und Populismus zu verteidigen.

Wer? Bündnis "Hand in Hand", bestehend aus vielen unterschiedlichen zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen

Was? Kundgebung und Menschenkette als "menschliche Brandmauer" um den Bundestag

Wo? Wiese vor dem Bundestag

Wann? Samstag, 3. Februar, 13 Uhr (Beginn der Kundgebung)