Ehrenamt – eine WERTvolle Tätigkeit

Tagtäglich bringen sich Menschen in Sachsen-Anhalt ehrenamtlich ein und helfen einander: Sei es im Seniorenbeirat, im Elternkuratorium, in Stadträten, als Begleiter*innen oder einfach nur als Zuhörer*innen. Insgesamt engagieren sich mehr als eine halbe Millionen Sachsen-Anhalter*innen ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

Besonders in der Corona-Pandemie zeigt sich eine hohe Solidarität, Nachbar*innen helfen sich gegenseitig, erledigen Einkäufe, übernehmen Fahrdienste oder haben ein offenes Ohr – besonders für ältere Menschen, die ansonsten vereinsamen.

Ehrenamt ist wertvoll, Ehrenamt verdient Wertschätzung

In Sachsen-Anhalt steigt die Zahl der ehrenamtlich Engagierten in verschiedenen Bereichen seit vielen Jahren an. Die AWO unterstützt die Ehrenamtlichen durch Fortbildungen oder bei der Auswahl der Einsatzmöglichkeiten entsprechend der persönlichen Interessen und Fähigkeiten. Der tägliche Einsatz verdient enorme Anerkennung. Dennoch sind Engagierte oftmals skeptischen Blicken und verbalen Anfeindungen ausgesetzt. Sätze wie „Warum machst du das? Bekommst du wenigstens Geld dafür?“ oder die abschätzige Bewertung als „Gutmensch“ führen zu Verunsicherung. Ehrenamtliche lassen sich dennoch nicht entmutigen – und tun etwas für ihre Stadt, ihren Stadtteil oder ihre Gemeinde. Durch Ehrenamt können Kinder ihrem geliebten Sport nachgehen und ihre Eltern am Wochenende stolz bei einem Turnier am Rand stehen. Durch Ehrenamt werden alleinstehende Menschen in die Gemeinschaft eingebunden. Durch Ehrenamt erhalten viele Kinder Nachhilfe oder älteren Menschen wird das Handy erklärt.

Ehrenamt macht reich – an Wissen, an Verbundenheit, an Menschlichkeit, an helfenden Händen.

Das Engagement der AWO und vieler Freiwilliger in Sachsen-Anhalt

Mit über 3.700 bürgerschaftlich Engagierten in zahlreichen Projekten, Initiativen und den 15 Kreis- und Regionalverbänden leistet die Arbeiterwohlfahrt in Sachsen-Anhalt einen wesentlichen Beitrag zur Ergänzung hauptamtlicher Strukturen in Einrichtungen und Gemeinden. Engagierte werden über die AWO Ehrenamtsakademie Sachsen-Anhalt unterstützt: durch fachliche Beratung der Akteure vor Ort, bei der Durchführung von Würdigungs- und Dankesveranstaltungen für freiwillig und ehrenamtlich tätige Personen oder bei der Etablierung neuer Engagementprojekte und flexiblen Möglichkeiten der Beteiligung.

Darüber hinaus bietet die Ehrenamtsakademie Engagierten eine breite Auswahl an Fortbildungen zu Schlüsselkompetenzen und Projektarbeit im Ehrenamt, aber auch zu Themen wie Politik, Gesundheit oder rechtlichen Aspekten. Zusätzlich verfügt die Akademie über eine Kreativwerkstatt. Besondere Highlights sind die Ausbildung zum*r Pflege-Clown*in und Rikscha-Pilot*in. Dieses Angebot orientiert sich in Präsenzveranstaltungen am Bedarf in der Region und im Online-Angebot Sachsen-Anhalt weit. Viele Engagementprojekte sind in der AWO Ehrenamtsdatenbank auf der Webseite zu finden.

Mehr über die Ehrenamtsakademie erfahren

Mit gutem Beispiel voran

Gute Beispiele für bereits funktionierende Interessengruppen findet man in Niederndodeleben, Jerichow und Hötensleben. Dort zeigt sich eindrucksvoll, wie engagierte Menschen zum Wohle der Kinder einer Kindertagesstätte internationale Projekte ins Leben rufen, ein Graffitikunstprojekt für Menschen in der Region planen und durchführen, Baumpflanzaktionen initiieren, Stolpersteine putzen oder für die Menschen im Quartier Veranstaltungen zu Themen wie Gesundheit, Politik und Geschichte durchführen.

Engagement bei der AWO ist vielfältig. Wir sind stolz auf unsere Alltagshelden!

Integration durch ehrenamtliches Engagement und Bundesfreiwilligendienst

"Ich bin Ende 2015 aus Syrien geflüchtet. Hier in Deutschland habe ich nach meiner Flucht Fuß gefasst und mir nach und nach ein neues Leben aufgebaut. Geholfen haben mir dabei der erfolgreiche Abschluss eines Integrationskurses, die Aufnahme einer Arbeit und mein ehrenamtliches Engagement bei der AWO. Ich unterstütze das AWO-Team im Rahmen meines Bundesfreiwilligendienstes. So kann ich die Sprache viel besser lernen."

Hussam, 29 Jahre, aus Banias in Syrien

Rikscha-Pilotin

Juliane (38) ist letzten Sommer durch eine Zeitungsanzeige auf unser AWO-Rikschaprojekt „Radeln mit Herz“ aufmerksam geworden. Seitdem ist jede Tour für sie etwas ganz Besonderes und sie merkt immer wieder aufs Neue, wie dankbar die Senior*innen für kleine Ausfahrten in die Natur sind.

AWO AG MeGa Hötensleben

Sie haben das größte Einhgeitsgraffito Sachsen-Anhalts initiiert und über 30 Bäume an der ehemaligen innerdeutschen Grenze gepflanzt: Im April 2020 gründeten engagierte Menschen zwischen 30 und 63 Jahren die AG MeGa Hötensleben und haben seither viele tolle Aktionen umgesetzt.

Im Juni haben Wahlen in Sachsen-Anhalt stattgefunden und im September wird bundesweit gewählt. Wir haben vorab die Standpunkte von Landesparteien zu ausgewählten Aspekten der Sozialpolitik erfragt.

Wir fordern: politische Weichenstellung für mehr Anerkennung des Ehrenamts

Wir als AWO in Sachsen-Anhalt werden uns weiterhin aktiv an der Förderung und Unterstützung von freiwillig Engagierten beteiligen und fordern zugleich die dringend benötigte politische Weichenstellung für folgende Ansätze:

• Umsetzung der Engagementstrategie des Landes, die die bestehenden Strukturen zur Unterstützung von Ehrenamtlichen stärkt.
  • Finanzielle Stärkung beziehungsweise Absicherung von Vereinen und Organisationen – Ehrenamt darf kein dauerhafter Lückenbüßer für staatliche Leistungen sein.
  • Ausbau der neu gewonnenen digitalen Kommunikationsmöglichkeiten, um digitale Beteiligung zu fördern.
  • Feste Einbindung des Ehrenamtes in den Lehrplan und die Entwicklung von Programmen, die es insbesondere jungen Menschen ermöglichen, Erfahrungen im Ehrenamt zu sammeln.
  • Sozialer Ausgleich für ehrenamtliches Engagement in Form von Anrechnung von Rentenpunkten, Creditpoints bei Student*innen oder in der Benotung bei Schüler*innen.
  • Verstärkte Förderung von Quartiersprojekten mit Kümmerern vor Ort.
  • Gleichbehandlung von engagierten Menschen, die nach Asylbewerberleistungsgesetz finanziert sind.

Zur ausführlichen AWO-Position zum Thema Ehrenamt