Workshop: Kreatives Gestalten für den Frieden – Werde Teil des Peace Monument Magdeburg
29. November 2022
-
AWO Ehrenamtsakademie, AWO Projekt miko – miteinander kommunizieren, Klausener Straße 17, 39112 Magdeburg

Werde Teil des Peace Monument Magdeburg! Du wolltest schon immer einmal Teil von etwas Großem werden, kreativ sein und ein persönliches Zeichen für eine friedliche Welt setzen?
Das trifft sich gut, denn die AWO Ehrenamtsakademie unterstützt den Förderverein Peace Monument „Floris Pax“ bei der Umsetzung seiner Vision eines Friedensmonuments im Elbauenpark in Magdeburg.

Auf 2.000 kleinen Kacheln im Sockel des Peace Monuments „Floris Pax“ sollen sich künstlerische Interpretationen des Friedensbegriffs wiederfinden. Aus der Ferne betrachtet erscheinen alle Kacheln unterschiedlich. Bei genauerem Betrachten fällt jedoch auf, dass sich ein roter Faden durch die grafischen Gestaltungen zieht, der erkennen lässt, dass viele Menschen eine Vorstellung vom Frieden haben, die sich mit denen der anderen deckt. So unterscheiden sich zwar die Bilder in unseren Köpfen, aber die Philosophie des Friedens ist gleich.

Im Rahmen eines fünfstündigen Workshops erläutert Künstler Marcus Barwitzki das Projekt und gibt Hilfestellungen für die Gestaltung der individuellen Kacheln. Zur Einweihung im kommenden Jahr werden dann alle Teilnehmenden eingeladen.

Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen, bitten wir Sie, sich bis zum 28.11.2022 unter ehrenamt@awo-sachsenanhalt.de anzumelden.