Woche der Demenz - AWO informiert über Alzheimerkrankheit
19. September 2022
AWO Pflegereinrichtungen, landesweit, Seepark 7, 39116 Magdeburg

AWO Altenpflegeeinrichtungen und Dienste laden in der Woche der Demenz vom 19.09. bis 25.09.2022 zu Informationen über das Krankheitsbild und zu Gesprächen ein , um zu einem besseren Verständnis der erkrankten Menschen beizutragen. Es geht darum, den Menschen und nicht die Krankheit in den Mittelpunkt zu stellen.

Der diesjährige Weltalzheimertag am 21.09.2022 steht unter dem Motto: Demenz – verbunden bleiben!

Geplante Veranstaltungen

Informationsveranstaltung im AWO Seniorenzentrum Hilde-Ollenhauer-Haus

Halle (Saale)
Das AWO Psychiatriezentrum Halle präsentiert sich mit Infoständen auf dem Markplatz

Dessau-Roßlau
Tag der offenen Tür im AWO Seniorenzentrum Dessau Heinrich-Deist-Haus (ab 13 Uhr)

Magdeburg
Kaffeenachmittag und Bilderausstellung aus der Kreativwerkstatt des Hilde-Ollenhauer-Hauses

Magdeburg
Gesprächskreis im AWO Altenpflegeheim "Haus Krähenstieg"

Informationsveranstaltung im AWO Seniorenzentrum Kannenstieg Hermann-Beims-Haus

Zerbst
Tag der offenen Tür im AWO Seniorenzentrum Haus am Frauentor (14 - 17 Uhr)

MITMACHAKTION

Fotos und Wortmeldungen „Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein“

Verbunden bleiben kann man überall: im Chor, in der Wandergruppe, oder einfach in der Hausgemeinschaft – auch mit Demenz. „Dass dies machbar ist, sollte noch mehr vor Augen geführt werden“, so Barbara Höckmann, Vorsitzende des Präsidiums des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e. V.. „Deshalb laden wir herzlich ein, sich unter dem Motto `Hier bin ich Mensch-hier darf ich sein` mit Fotos, Wortbeiträgen, Erfahrungsberichten und Hinweisen für eine erfolgreiche Umsetzung des Mottos an uns zu wenden.“

Die Beiträge können an folgende Adresse geschickt werden: schauhinpackan@awo-sachsenanhalt.de.

Die Best-Praxis-Beispiele werden auf AWO Kampagnen-Webseite Schau hin. Pack an! https://schauhinpackan.awo-sachsenanhalt.de/ sowie in den sozialen Medien vorgestellt und sollen zum Nachahmen einladen.