Kapitulation des Westens? Die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan
14. September 2021
AWO Ehrenamtsakademie und Friedrich Ebert Stiftung - landesweit, Seepark 7, 39116 Magdeburg
Online

In den letzten Wochen und Tagen haben sich die Ereignisse in Afghanistan überschlagen. Das Auge der Medien und der Weltöffentlichkeit richtete sich auf den Einmarsch und die Übernahme von immer mehr Provinzen des Landes und schließlich auch der Hauptstadt Kabul durch die Taliban. Das schnelle Vorrücken überforderte die im Abzug befindlichen westlichen Demokratien und die NATO-Truppen im Land. Hastig wurde vom militärischen Teil des Flughafens in Kabul der weitere Abzug geplant, während sich vor dessen Toren immer mehr das Chaos ausbreitete. Über Social Media richteten sich zahllose Afghan*innen und ehemalige Ortskräfte an Vertrer*innen der westlichen Regierungen und flehten um Evakuierung. Doch viele blieben im Land zurück und befürchten nun Vergeltungsaktionen der neuen Machthaber, weil sie als Übersetzer*innen für westliche Truppen tätig waren oder für Hilfsorganisationen gearbeitet haben, die sich für Frauenrechte eingesetzt haben.

Wie verlief der Einmarsch der Taliban? An welchen Stellen versagten Staaten wie die USA oder Deutschland? Und welche Auswirkungen werden die Ereignisse für das Land selbst, aber auch für die Zukunft internationaler Militärmissionen haben? Wir laden Sie ein, an diesem Abend mit unseren Referent*innen diese und weitere Fragen zu diskutieren.

Dr. Magdalena Kirchner, Mitarbeiterin in der Auslandsabteilung der FES und zuletzt Büroleiterin des für Afghanistan zuständige Büro in Neu Dehli

Gerald Stöter, Polizeibeamter des höheren Dienstes a.D., war für die Polizei der Bundesländer Niedersachsen und Sachsen-Anhalt tätig. Er war mehrere Jahre für nationale und internationale Mandatsträger im Ausland aktiv. Stationen waren unter anderem Afghanistan und Pakistan.

Moderation: Juliane Victor, Institut für Politikwissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle (Saale)

Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung Landesbüro Sachsen-Anhalt und der AWO Ehrenamtsakademie des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V.

Wenn Sie an diesem Online-Seminar teilnehmen wollen, bitten wir Sie, sich bis zum 13.09.2021 unter info.magdeburg@fes.de anzumelden.

Wir schicken Ihnen dann am Tag der Veranstaltung einen Teilnahmelink zu