Einheitsbuddeln - AWO-Baumpflanzaktionen in ganz Sachsen-Anhalt
03. Oktober 2021
AWO in Sachsen-Anhalt , Seepark 7, 39116 Magdeburg

Rund um den Tag der Deutschen Einheit Anfang Oktober etabliert sich seit einiger Zeit das so genannte “Einheitsbuddeln“ – eine Baumpflanzaktion für eine lebenswerte Zukunft. Die AWO in Sachsen-Anhalt möchte diese Tradition in den Kommunen verankern. Bis Ende November werden landesweit an verschiedenen AWO-Standorten im Land Biotope angelegt.

Der Grundgedanke des Einheitsbuddelns ist die Idee, dass jeder Mensch in Deutschland am 3. Oktober einen Baum pflanzt. So entsteht ein neuer Wald von Nord nach Süd und von Ost bis West. Insbesondere in Zeiten des Klimawandels geht von Bäumen heute ein immer stärkeres sozialpolitisches Signal aus. Einen Baum zu pflanzen heißt, an die Zukunft zu glauben, denn die wenigsten Baumpflanzenden erleben den ausgewachsenen Lebensabschnitt des Baumes noch zu Lebzeiten. Wir tun es für zukünftige Generationen und für eine lebenswerte Welt.

Die AWO Ehrenamtsakademie trägt diese neue Tradition nicht nur in die AWO in Sachsen-Anhalt, sondern generiert dadurch auch neues bürgerschaftliches Engagement in der Gesellschaft. Dies gelang 2021 auch durch erfolgreiche Kooperationen zwischen AWO-Organisationen mit Natur- und Umweltverbänden (SUNK, BUND, NABU) und der Friedrich-Ebert-Stiftung, beispielsweise in Hötensleben, im Burgenlandkreis und in Magdeburg. Weitere Baum- und Strauchpflanzaktionen der AWO gibt es in diesem Jahr noch im Burgenlandkreis, in Magdeburg und Halle, Quedlinburg, Mücheln, Genthin, Barby und Wittenberg.

21.10.

AWO Alten- und Pflegeheim Hohenmölsen
ab 10 Uhr Kornelkirsche; Hainbuche; Hundsrose

AWO Seniorenzentrum „Am Rosengarten“ gGmbH
11.30 Uhr, Kornelkirsche, Schlehe, Eiche

AWO Kinder- und Jugendhaus „Villa Löwenherz“
13 Uhr, Holunder, Kornelkirsche, Stieleiche

27.10.

AWO Pflegeheim Haus Krähenstieg Magdeburg
10.30 Uhr, Winterlinde, Schlehe

01.11.
AWO Kita Quittenfrüchtchen Magdeburg
10 Uhr, Roterle, Winterlinde

AWO Kreisverband Magdeburg e.V.
Tagesgruppe Paracelsusstraße
14.30 Uhr, Kornelkirsche

02.11.
AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., Projekt MiKo - Miteinander Kommunizieren