Demokratie Stärken - Veranstaltungsreihe "Umgang mit der extremen Rechten"
18. März 2024
AWO in Sachsen-Anhalt, Seepark, 39116 Magdeburg
Online

In einer Zeit, in der rechtsextremistische Bewegungen weltweit an Einfluss gewinnen, zunehmend die Parlamente erobern und menschenfeindliche Ideologien in die Mitte der Gesellschaft dringen, ist es von entscheidender Bedeutung, uns für den Erhalt der demokratischen Systeme einzusetzen und unsere Handlungsspielräume im Umgang mit Rechtsextremismus zu kennen und zu nutzen.

Die AWO Ehrenamtsakademie hat vor dem Hintergrund dieser aktuellen Herausforderungen eine Fortbildungsreihe zum „Umgang mit der extremen Rechten“ konzipiert. Die Fortbildungen dauern jeweils zwei Stunden und stehen allen Interessierten digital und kostenlos zur Verfügung. Das Angebot richtet sich an Ehrenamtliche und Fachkräfte, die in ihrem Arbeitsfeld vor Herausforderungen im Kontext Rechtsextremismus stehen und sich zum Umgang mit rechten Strategien fit machen wollen. Die Veranstaltungen sind inhaltlich nicht aneinander gebunden und können einzeln besucht werden.

Im ersten Halbjahr 2024 bieten wir fünf Fortbildungen von März bis Juni 2024 an.

Der Fokus liegt auf der praxisnahen Wissensvermittlung und der Erprobung von Handlungsmöglichkeiten für die Stärkung der Demokratie in unserem Verband, im Alltag, in den Projekten und den Einrichtungen vor Ort.