Solidarität entsteht im Miteinander.

Solidarität bedeutet, füreinander einzustehen und den anderen zu helfen. Unsere gemeinsame politische Überzeugung ist die Basis für gegenseitige Verantwortung und Verpflichtung. Solidarität kennt keine nationalen Grenzen. Der Staat macht durch Recht Solidarität bindend.

Die AWO in Sachsen-Anhalt zeigt in ihren Aktionen und Angeboten, wie Solidarität unbürokratisch und bürgernah gelebt wird, z. B.:

Wir finden: Wer in Not gerät, kann sich auf die Solidarität der Gesellschaft verlassen.

Solidarität über Generationen, Grenzen und Herkunft hinweg hält unsere Gesellschaft zusammen.

Das bürgerschaftliche Engagement stärken – die AWO fördert die Mitbestimmung vor Ort

Demokratie braucht das Engagement ihrer Bürger*innen. Wir fördern Mitbestimmung an den Orten, wo Menschen leben, arbeiten und sich begegnen. Vereine und Verbände leisten einen unverzichtbaren Beitrag, um Präventionsangebote umzusetzen und Aufklärungsarbeit zu leisten.

Unser demokratischer und sozialer Rechtsstaat verringert die Gefahr, in Unmenschlichkeit zurückzufallen. Wir bekämpfen jede Form von Feindlichkeit, Diskriminierung, Extremismus und Rassismus gegen Menschen und Gruppen. Vorurteilen und Stereotypen begegnen wir mit Aufklärung, Argumenten und Dialog.

Die AWO in Sachsen-Anhalt ist aktiv im Bereich der Demokratiebildung, um gemeinsam mit öffentlichen Institutionen, politischen Parteien, anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen, aber vor allem mit den Bürgerinnen und Bürgern einen aktiven Beitrag zur Prävention zur Bekämpfung des Rechtsextremismus zu leisten.

Durch unsere gemeinsame Anstrengung sorgen wir dafür, dass in allen Lebens- und Arbeitsbereichen der Verbreitung und Verfestigung rechtsextremistischer Einflussnahme erfolgreich begegnet wird, etwa im Altenpflegeheim, in der Kita, im Ortsverein, im Jugendclub, in der Schuldnerberatungsstelle, eben überall dort, wo wir uns sozial engagieren.

Wir fordern: Solidarität vor dem Hintergrund der Digitalisierung der Gesellschaft

• Technischer Fortschritt und Digitalisierung sind dort zu fördern, wo sie die Lebensqualität der Menschen und deren Vernetzung verbessern.
  • Die Privatsphäre und die Selbstbestimmung der*des Einzelnen sind immer zu garantieren.
  • Wir wollen eine chancengerechte Gesellschaft, in der jede*r Zugang zu der notwendigen Technologie hat, die Teilhabe ermöglicht.
  • Digitale Teilhabe ist die Voraussetzung gesellschaftlicher Teilhabe. Es wird darauf ankommen, dass digitale Kompetenzen über alle Altersgruppen, Geschlechter und Berufsfelder hinweg erlernt werden können.
  • Es braucht weiterhin öffentliche Anschubfinanzierungen, die die Digitalisierungsinitiativen bündeln und verbreitern.

Klares Bekenntnis zur Solidarität – AWO Mitglied werden

Unsere Grundwerte bestimmen unser Handeln als Verband. Die Mitglieder der AWO bestimmen demokratisch über die Entwicklung des Verbandes und unsere politischen Positionen.

Klares Bekenntnis zur Solidarität - du bist herzlich eingeladen, Mitglied zu werden. Hier gibt es den Mitgliedsantrag

Klimaschutz und ökologische Verantwortung sind eine Frage von Humanität.