Wahlprüfsteine 2021

AWO fragt – Landesparteien antworten

Im Juni haben Wahlen in Sachsen-Anhalt stattgefunden und im September wird bundesweit gewählt. Wir als AWO haben vorab die Standpunkte von Landesparteien zu ausgewählten Aspekten der Sozialpolitik erfragt.

Wahlprüfstein: Ehrenamt

Welche Lösungen hat Ihre Partei, um dauerhafte Strukturen zu schaffen, damit das notwendige Ehrenamt eine Bereicherung der Zivilgesellschaft bleibt und nicht verstärkt zum Lückenbüßer für staatliche Aufgaben wird?

Wahlprüfstein: Daseinsvorsorge

Welche konkreten Vorschläge hat Ihre Partei für eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung im Land, insbesondere in den ländlichen Regionen?

Wahlprüfstein: Offene Jugendarbeit

Jugend braucht Orte, die jedoch durch die knappen Kassen in den Kommunen bedroht oder nicht vorhanden sind: Was unternimmt Ihre Partei, damit für alle Jugendlichen in Sachsen-Anhalt ein Jugendclub gut erreichbar in der Nähe ist? Wie sollten aus Sicht Ihrer Partei Land und Kommunen für die Finanzierung einstehen?

Wahlprüfstein: Kinderarmut

Nur 8 bis 15 Prozent der Leistungen des BuT (Bildungs- und Teilhabepaket) kommen bei den anspruchsberechtigten Kindern an. Ist das BuT aus Sicht Ihrer Partei ein sinnvolles Instrument und was werden Sie dazu beitragen, dass mehr Kinder und Jugendliche an den Leistungen partizipieren?

Wahlprüfstein: Frauenschutz

Wie konkret wird sich Ihre Partei für die Errichtung unabhängiger Angebote für die Beratung und Unterstützung von häuslicher Gewalt mitbetroffener Kinder einsetzen?

Wahlprüfstein: Gute Versorgung

Welche Verbesserungsmöglichkeiten sieht Ihre Partei im ambulanten und stationären Gesundheits- und Sozialwesen unter folgenden Schlagworten: "Multiprofessionalität", "Vereinbarung von Familie und Beruf" und "Arbeit soll nicht krankmachen"?

Wahlprüfstein: Erwerbs- und Altersarmut

26,7 Prozent der Altersrentner*innen in Deutschland nutzen die Tafeln. Was unternimmt Ihre Partei gegen Altersarmut?