Migration – Integration von Geflüchteten durch ehrenamtliches Engagement und Bundesfreiwilligendienst

"Mein Name ist Hussam Alsammouri und ich bin 29 Jahre alt. Ich komme aus Syrien, genauer aus Banias, und ich lebe seit mehr als fünf Jahren in Deutschland. Ende 2015 bin ich von Syrien nach Deutschland geflüchtet, über die Balkanroute. Der Grund für meine Flucht ist der andauernde Krieg in Syrien. Auf meiner Flucht hatte ich viele Schwierigkeiten und es gab viele gefährliche Situationen. Hier in Deutschland habe ich dann Fuß gefasst und mir nach und nach ein neues Leben aufgebaut. Dabei haben mir unterschiedliche Sachen geholfen, z. B. der erfolgreiche Abschluss eines Integrationskurses, die Aufnahme einer Arbeit und mein ehrenamtliches Engagement.

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, mich einzubringen in meiner neuen Heimat. Da ich mich gerne sozial engagiere, habe ich Kontakt zum AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. aufgenommen. Beim AWO Nachbarschaftstreff im Herrenkrug habe ich ehrenamtlich einen Sprachkurs für geflüchtete Kinder aus der Landesaufnahmeeinrichtung gegeben.

Im Anschluss daran habe ich zwei Jahre gearbeitet und wollte mich schließlich beruflich neu orientieren. Deshalb entschied ich mich für einen Bundesfreiwilligendienst bei der AWO im Bereich Migration. Hier lerne ich verschiedene Bereiche kennen und kann meine berufliche Zukunft planen und herausfinden, wo für mich die Reise hingehen soll. In meiner Freizeit lese ich sehr viel und ich koche sehr gerne Gerichte aus meiner alten Heimat.

Wer mich kennenlernen möchte: Ich bin im Moment bei dem Projekt „MiKo – Miteinander kommunizieren“ zu finden, in der Klausenerstraße 17, Magdeburg. Dieses Projekt bietet Begegnung, Beratung und Begleitung für Einwanderer mit Behinderung an."