Mit gutem Beispiel voran

AWO Interessensgemeinschaften stellen sich vor

Gute Beispiele für bereits funktionierende Interessengruppen findet man in Niederndodeleben, Jerichow und Hötensleben. Dort zeigt sich eindrucksvoll, wie engagierte Menschen zum Wohle der Kinder einer Kindertagesstätte internationale Projekte ins Leben rufen, ein Graffitikunstprojekt für Menschen in der Region planen und durchführen, Baumpflanzaktionen initiieren, Stolpersteine putzen oder für die Menschen im Quartier Veranstaltungen zu Themen wie Gesundheit, Politik und Geschichte durchführen

AWO AG MeGa Hötensleben

Wer sind wir?

Die AG wurde im April 2020 gegründet und unsere Mitglieder bestehen aus engagierten Menschen im Alter zwischen 30 und 63 Jahren aus ganz Sachsen-Anhalt.

Was wollen wir?

Unser Ziel ist der Abbau von Vorurteilen und die Zusammenarbeit von Menschen über Grenzen hinweg. Dabei sind nicht nur Ländergrenzen, sondern auch die Grenzen zwischen Generation, Kulturen und Milieus gemeint. Unsere Projekte verfolgen den Ansatz, dass durch die Zusammenarbeit im Rahmen einer besonderen Aufgabe an deren Ende ein ungewöhnliches und nachhaltiges Ergebnis steht.

Was haben wir bewegt?

Im August 2020 haben wir zusammen mit Menschen aus der Region zwischen Braunschweig und Magdeburg im Rahmen einer Workshopwoche das größte Einheitsgraffito Sachsen-Anhalts realisiert. Die Teilnehmenden waren zwischen 12 und 62 Jahren und wurde durch die Künstler von Strichcode Magdeburg angeleitet. Gefördert wurde das Projekt von der Partnerschaft für Demokratie leben Börde und unterstützt durch den AWO Kreisverband Salzland e.V. und dem AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V..

Am 3.10. gab es für alle Helfer*innen ein Einheitsbuddeln, wo wir zusammen 30 Bäume in der Nähe der ehemaligen innerdeutschen Grenze gepflanzt haben. Am 9.11. hatten wir im Ort eine Stolpersteinputzaktion.

Zudem sind wir Projektstandort bei „Radeln mit Herz – Zu zweit auf drei Rädern“ und erfüllen Senior*innen noch das ein oder andere Mal den Wunsch auf Wind in den Haaren.

Was wollen wir in Zukunft bewegen?

Am 16.08.2021 steht bei uns erneut eine Kunstaktion im Rahmen eines mobilen Einheitskunstwerks unter dem Motto „Engagement überwindet Grenzen“ auf der Agenda. Am 30.8. eine Stolpersteinverlegung und am 3.10. ein Einheitsbuddeln.

AWO Förderkreis Rübli

Wer sind wir?

Der „AWO Förderkreis Rübli“ ist eine Initiative der AWO Naturkindertagesstätten Niederndodeleben, gegründet anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Arbeiterwohlfahrt im Jahr 2019.

Er besteht aus engagierten Eltern, deren Familien sowie der Einrichtungsleitung und Erzieher*innen.

Was wollen wir?

Unter dem Motto „KindSEIN & BewusstSEIN – durch spielerische Erlebnisse fördern“ sollen Aktionen und Projekte rund um die AWO Natur-Kitas umgesetzt werden. Die Aktionen kommen allen Kindern zu Gute und sind ein zusätzliches Angebot.

Was haben wir bewegt?

Ein laufendes Projekt zwischen den AWO Naturkitas in Niederndodeleben und der „Case de Thomas“ in Malicounda (Senegal). Unter dem Motto INTERKULTURELLE ÖFFNUNG- WIR SIND DABEI lernen Kinder aus beiden Orten spielerisch Dinge über die Lebensweise der Kinder in einem anderen Land lernen.

Darin eingebettet sind Einzelprojekte, wie die Anschaffung von Tablets für die Kommunikation oder ein Brunnenprojekt im Dorf für die Familien der Kinder.

Was wollen wir in Zukunft bewegen?

Die Partnerschaft der beiden Kitas soll weiter ausgebaut werden.