Inklusion rockt und rollt - Fahrradaktion in Magdeburg
29. Juni 2022
AWO in Sachsen-Anhalt , Jahrtausendturm bis Rathaus, 39112 Magdeburg

Insgesamt sechs AWO Verbände aus Sachsen-Anhalt beteiligen sich an der bundesweiten Aktion für mehr Inklusion und Radverkehr, darunter mit vier E-Rikschas aus dem Inklusions- und Engagementprojekt „Radeln mit Herz“.

Die Inklusions-Aktivisten Sven Marx und Sebastian Fietz fahren im Sommer 2022 auf einem Stufen-Tandem durch alle 16 deutschen Landeshauptstädte. Mit dabei: Die Inklusion-Fackel vom Netzwerk Inklusion Deutschland e.V.
In jeder Stadt wird es eine Abend-Veranstaltung geben mit Kurzvorträgen zu Inklusion in Sport und Kultur. Eine inklusive Live-Band sorgt für gute Laune. Gemeinsam wir festgehalten, was bereits für Inklusion geleistet wurde und eine Wunschliste wird erstellt, die aufzeigt, was noch zu tun ist. Jede*r darf zu Wort kommen. Jeweils am folgenden Tag können alle mit Handbike, Fahrrad, Rollstuhl o.ä. den Aufbruch zur nächsten Etappe begleiten. Dabei übergeben wir die zuvor erstellte Wunschliste an Politiker*innen der Stadt. Zum Abschluss der Deutschland-Tour ist ein Empfang beim Bundespräsidenten avisiert.

Die Aktion wird Menschen und Organisationen vernetzen, die sich für Inklusion in Sport und Kultur einsetzen. Sie wird durch eine mediale Kampagne begleitet und Inklusion für eine breite Öffentlichkeit als etwas Positives erlebbar machen. Sie soll helfen, Berührungsängste und Vorurteile abzubauen.

Treffen zur Rad-Demo

Ihr seid eingeladen, den Aufbruch der Tour Etappe zu begleiten.
Ihr könnt mitmachen, mit dem Handbike, Rollstuhl, Fahrrad …
Die Fahrt wird von der Polizei begleitet.
Wir fahren zum Rathaus oder Landtag.
Dort übergeben wir um ca. 12:30 Uhr Eure Wunschliste von der Abend-Veranstaltung an die Politik.

Genauen Zeitpunkt und Ort geben wir noch bekannt.

Dann rockt und rollt die Tour weiter nach Dresden.

Von uns dabei sind der AWO Kreisverband Magdeburg, AWO Kreisverband Salzlandkreis, AWO Kreisverband Harz, das Landesjugendwerk der AWO in Sachsen-Anhalt sowie das Inklusionsprojekt des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt miko - miteinander kommunizieren.