Engagement verbindet und überwindet Grenzen – Größtes mobiles Einheitskunstwerk on Tour / Station Braunschweig
16. Juni 2022
AWO in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen , Schlossplatz , 38100 Braunschweig

17 Menschen aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt hatten Ende Mai am Grenzdenkmal Hötensleben gemeinsam begonnen, das größte mobile Einheitskunstwerk Deutschlands zu schaffen: Dafür wurde ein 25 x 20 Meter großes Vließgewebe zum Thema Demokratie und Freiheit gestaltet. Dieses Werk geht nun auf Reisen und wird durch weitere Flächen ergänzt. Bis zum 22. September werden vierzehn Orte in zwölf Landkreisen in zwei Bundesländer bereist und die Bürger*innen vor Ort zum Weiter- und Mitgestalten in Wort und Bild eingeladen. Damit entsteht durch den Austausch über 300 Kilometer ein dynamisches und vielschichtiges Abbild einer diversen Zivilgesellschaft. Jede*r Teilnehmer*in oder Besucher*in hat am Tag der Deutschen Einheit die Möglichkeit, das künstlerische Schaubild im XXL-Format am Grenzdenkmal in 39393 Hötensleben in Augenschein zu nehmen. Das Projekt wird gefördert über die Partnerschaft für Demokratie Landkreis Börde und unterstützt von über 15 verschiedenen AWO Verbänden sowie den Landesbüros der FES in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Thema: Was verbindest Du mit Demokratie, Freiheit, Solidarität und bürgerschaftlichem Engagement?

Die zu gestaltende Fläche misst 20x25 Meter und wird in den folgenden Monaten mit der gleichen Fragestellung an die Bevölkerung durch zwölf Städte in beiden Bundesländern wandern. Jede*r Bürger*in hat dann die Möglichkeit, auf einer separaten Fläche von 3x4 Metern seine Sicht dazu zu malen oder zu schreiben.

Am 3. Oktober kommen alle zwölf Flächen zusammen mit dem Einheitskunstwerk wieder an den Entstehungsort nach Hötensleben (Grenzdenkmal) und präsentieren den Besuchern die Ergebnisse aus vier Monaten bürgerschaftlichen Engagements aus zwei Bundesländern, elf Landkreisen und dreizehn Standorten.

Dokumentiert wird das Projekt an allen Standorten durch eine Drohne. Am Ende entsteht daraus ein ein Kurzfilm, der ein buntes, vielfältiges Zeichen für Demokratie und bürgerschaftlichem Engagement in unserer Gesellschaft dokumentiert.

Gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Börde, unterstützt durch AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., das Bezirksjugendwerk der AWO Braunschweig, AWO Kreisverband Salzland e.V., edding International GmbH, dem Landesbüro der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen-Anhalt und der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn.

Weitere Folgetermine jeweils 10 bis 13 Uhr

• 17.06.22 Alte Bahnhofstraße 27, 39624 Kalbe (Milde) - AWO Kreisverband Altmark
  • 22.06.22 Volkspark Genthin
  • 30.06.22 Marktplatz Dessau
  • 07.07.22 Marktplatz Merseburg
  • 12.07. 22 Autostadt Wolfsburg
  • 20.07.22 Marktplatz Haldensleben
  • 26.7.22 Marktplatz Schönebeck
  • 01.08.22 Alter Markt Magdeburg
  • 11.08.22 Markt Helmstedt
  • 16.08.22 Markt Quedlinburg
  • 01.09.22 Stadtmarkt Wolfenbüttel
  • 07.09.22 vor Rathaus Gifhorn
  • 22.09.22 Marktplatz Wittenberg

Am 3. Oktober kommen alle zwölf Flächen zusammen mit dem Einheitskunstwerk wieder an den Entstehungsort nach Hötensleben (Grenzdenkmal) und präsentieren den Besucher*innen die Ergebnisse aus vier Monaten bürgerschaftlichen Engagements aus zwei Bundesländern, elf Landkreisen und dreizehn Standorten.