Engagement verbindet und überwindet Grenzen – Auftakt für größtes mobiles Einheitskunstwerk Deutschlands
25. Mai 2022
AWO in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen, Grenzdenkmal Hötensleben , 39393 Hötensleben

Am 25. Mai ist es auf dem ehemaligen Todestreifen in Hötensleben soweit: Einen Tag vor dem 70. Jahrestag der Schließung der Innerdeutschen Grenzen bringt die AWO AG MeGa Hötensleben in ihrem Projekt „Engagement verbindet und überwindet Grenzen“ 20 Menschen, im Alter zwischen 19 und 73 Jahren, aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen zusammen, die das größte mobile Einheitskunstwerk Deutschlands gestalten werden.

Thema: Was verbindest Du mit Demokratie, Freiheit, Solidarität und bürgerschaftlichem Engagement?

Die zu gestaltende Fläche misst 20x25 Meter und wird in den folgenden Monaten mit der gleichen Fragestellung an die Bevölkerung durch zwölf Städte in beiden Bundesländern wandern. Jede*r Bürger*in hat dann die Möglichkeit, auf einer separaten Fläche von 3x4 Metern seine Sicht dazu zu malen oder zu schreiben.

Am 3. Oktober kommen alle zwölf Flächen zusammen mit dem Einheitskunstwerk wieder an den Entstehungsort nach Hötensleben (Grenzdenkmal) und präsentieren den Besuchern die Ergebnisse aus vier Monaten bürgerschaftlichen Engagements aus zwei Bundesländern, elf Landkreisen und dreizehn Standorten.

Dokumentiert wird das Projekt an allen Standorten durch eine Drohne. Am Ende entsteht daraus ein ein Kurzfilm, der ein buntes, vielfältiges Zeichen für Demokratie und bürgerschaftlichem Engagement in unserer Gesellschaft dokumentiert.

Gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Börde, unterstützt durch AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., das Bezirksjugendwerk der AWO Braunschweig, AWO Kreisverband Salzland e.V., edding International GmbH, dem Landesbüro der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen-Anhalt und der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn.

Ablauf:

25.05.2022 Grenzdenkmal Hötensleben, auf dem Hügel vor dem Turm

8.00 Uhr Aufbau der zu gestaltenden Fläche, 20x25 Meter Flies durch Organisationsteam
9.00 Uhr Start des Kunstprojektes
bis 16.00 Uhr Gestaltung der Großfläche durch die Teilnehmenden
ab 16.00 Uhr Abbau

Weitere Folgetermine

Präsentation des Einheitskunstwerkes im Rahmen von politischen Aktionen mit separater Kommentar- und Gestaltungsflächen

jeweils von 10-13.00 Uhr

16.06.22 Schlossplatz Braunschweig

17.06.22 AWO Kreisverband Altmark, Alte Bahnhofstraße 27, 39624 Kalbe (Milde)

22.06.22 Volkspark Genthin

30.06.22 Marktplatz Dessau

07.07.22 Marktplatz Merseburg

12.07. 22 Autostadt Wolfsburg

20.07.22 Marktplatz Haldensleben

26.7.22 Marktplatz Schönebeck

01.08.22 Alter Markt Magdeburg

11.08.22 Markt Helmstedt

16.08.22 Markt Quedlinburg

01.09.22 Stadtmarkt Wolfenbüttel

07.09.22 vor Rathaus Gifhorn

22.09.22 Marktplatz Wittenberg

Am 3. Oktober kommen alle zwölf Flächen zusammen mit dem Einheitskunstwerk wieder an den Entstehungsort nach Hötensleben (Grenzdenkmal) und präsentieren den Besucher*innen die Ergebnisse aus vier Monaten bürgerschaftlichen Engagements aus zwei Bundesländern, elf Landkreisen und dreizehn Standorten.