Ehrenamtsprojekte stellen sich vor

Unser Engagement ist vielfältig

Vielfältig ist das freiwillige und ehrenamtliche Engagement selbst und ebenso auch die Menschen, die uns in unseren AWO-Einrichtungen und Diensten unterstützen. Wir finden: Das ist gut so! Und: Wir sagen DANKE! Hier geben wir kleinen Einblick in das Ehrenamt und stellen einige Gesichter, Personen, Engagierte und Bereiche vor. Folgt uns gern auf dieser vielfältigen Reise durch das Engagement durch Sachsen-Anhalt und ihren persönlichen Einblicken, denn wir gestalten Vielfalt miteinander.

Radeln mit Herz

Rikscha-Pilotin Juliane

Juliane (38) ist letzten Sommer durch eine Zeitungsanzeige auf unser AWO-Rikschaprojekt „Radeln mit Herz“ aufmerksam geworden. Seitdem ist jede Tour für sie etwas ganz Besonderes und sie merkt immer wieder aufs Neue, wie dankbar die Senior*innen für kleine Ausfahrten in die Natur sind. Juliane weiß: Wenn alle ehrenamtlich Engagierten Enthusiasmus, Mitgefühl und Liebe weitergeben, dann gibt es einen Domino-Effekt – bis alle umfallen und erkennen, wie wertvoll das Ehrenamt für unsere Mitmenschen ist.

Rikscha-Pilotin Isabell

Isabell (30) ist über eine Freundin zum Ehrenamt bei der AWO gekommen. Da sie momentan etwas mehr Zeit zur Verfügung hat, engagiert sie sich als Rikscha-Pilotin in Quedlinburg und ermöglicht Senior*innen, bei Ausfahrten mal wieder den Wind in den Haaren zu spüren. Am meisten Spaß macht ihr dabei, dass sie neben Abwechslung vom Alltag gleichzeitig viel Bewegung hat. Bislang ist Isabell noch die Einzige in ihrem Umfeld, die sich ehrenamtlich engagiert – und wie sieht es bei euch aus?

Rikscha-Pilotin Rita

Rita ist 63 Jahre alt und wurde durch ihren Sohn zur ehrenamtlichen Rikscha-Pilotin bei der AWO. Freunden und Bekannten zeigt sie oft Fotos von Touren mit den Senior*innen und bekommt dafür viel Anerkennung. Rita liebt es, anderen eine Freude zu machen und wünscht sich, sie hätte selber noch mehr Zeit für ihr ehrenamtliches Engagement. Für die Zukunft hofft sie, dass bürgerschaftliches Engagement in unserer Gesellschaft populärer wird.

Rikscha-Pilot Tobias

Tobias ist 47 Jahre alt und kam über einen Presseartikel auf die Idee, Rikscha-Pilot bei der AWO zu werden. Besonders erlebnisreich ist für ihn der symphytische, freundliche, offene und flexible Umgang mit den Passagier*innen und auch der Kontakt zu neugierigen Passant*innen. Sonst fährt Tobias Rennrad; jetzt berichtet er oft von seinem Frischluft-Rikschatraining in der Wittenberger City. Sein Freundeskreis reagiert darauf mit Verwunderung, Lob und Anerkennung. Am Ehrenamt gefällt ihm besonders der Kontakt zu Gleichgesinnten, sowie zu hilfsbedürftigen und Hilfe annehmenden Menschen. Deren Zufriedenheit und Dankbarkeit, die netten Gespräche, Bewegung an der frischen Luft, mal ein Kaffeepäuschen und vieles mehr. Für Tobias ist Ehrenamt eine Frage der inneren Grundeinstellung zum Leben und zu seinen Mitmenschen.

Rikscha-Pilotin Tina

Tina (30) wurde von ihrer Mutter auf unser AWO-Projekt „Radeln mit Herz“ aufmerksam gemacht und hat seit kurzem ihren Rikscha-Pilotinnenschein. Sie hofft, mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit Senior*innen zukünftig eine Freude machen zu können. Sie erzählt ihrem Freundeskreis oft von ihren neuen Tätigkeit und wünscht sich, dass ihre Freunde vielleicht bald mitmachen. Am meisten liebt Tina, dass jede Begegnung anders ist und sie mit der Rikscha immer in Bewegung bleibt. Sie glaubt, dass man durch eine andere Art der Ansprache noch mehr Menschen begeistern könnte, sich bürgerschaftlich zu engagieren.

Zum Webauftritt Radeln mit Herz – Zu zweit auf drei Rädern